Was ist Augenlidästhetik (Blepharoplastik)?
- Startseite
- Was ist Augenlidästhetik (Blepharoplastik)?
Was ist Augenlidästhetik (Blepharoplastik)?
Mit zunehmendem Alter beginnt das Erschlaffen gegen die Schwerkraft mit dem Effekt der Lockerung des Bindegewebes und der Haut an den Augenlidern. Diese Verformung der Ober- und Unterlider kann mehr als nur ein ästhetisches Problem sein und oft zu funktionellen Problemen führen, insbesondere das Erschlaffen der Oberlider kann das Gesichtsfeld beeinträchtigen. In diesem Fall kann die Person ein müdes und altes Gesicht haben. Da die Hautstruktur der Augenlider dünner ist als an anderen Körperstellen, können Erschlaffung, Tränensäcke und Blutergüsse stärker ausgeprägt sein. Während das Oberlid manchmal nur mit ästhetischen Bedenken beurteilt wird, bedürfen strukturelle oder altersbedingt hängende Augenbrauen und Erschlaffungen einer eingehenderen Untersuchung und Bewertung im funktionellen Sinne. Je nach Grad der Verformung kann es nur zu einer Hauterschlaffung oder zu fortgeschritteneren Verformungen wie überschüssigem Fettgewebe, Erschlaffung und hängenden Augenbrauen kommen.
Wie wird eine Augenlidästhetik (Blepharoplastik) durchgeführt?
Die Lidästhetik (Blepharoplastik) wird in der Regel von Personen ab 35 Jahren bevorzugt.
Denn in der Regel zeigen sich nach dem 35. Lebensjahr Zeichen der Hautalterung auf den Augenlidern.
Menschen aller Altersgruppen, die es medizinisch benötigen, können sich jedoch einer Blepharoplastik unterziehen. Diese Operation kann die Alterung der Augenlider nicht aufhalten, kann aber in der Regel 7-8 Jahre dauern. Nach der Operation wird erwartet, dass die Person ein lebendigeres und dynamischeres Aussehen anstelle eines müden Gesichtsausdrucks hat. Vor der Operation sollte die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin und Antibiotika mindestens 15 Tage vorher abgesetzt werden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können.
Da es den Wundheilungsprozess beeinträchtigen kann, sollte der Konsum von Zigaretten und anderen Tabakprodukten 2-3 Wochen vor der Operation eingestellt werden. Auch die Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln sollte in dieser Zeit eingestellt werden.
Die Oberlidästhetik ist der Prozess der Entfernung von unnötigem Haut- und Muskelgewebe und wird in der Regel mit einem Schnitt aus der Augenlidfalte durchgeführt. Dieses Verfahren kann in Kombination mit anderen Operationen, wie Stirnlifting und Augenbrauenlifting, beeindruckendere kosmetische Ergebnisse liefern.
Patienten, die sich einer ästhetischen Augenlidoperation unterzogen haben, können von Zeit zu Zeit andere Verfahren wie die Mandelaugenästhetik wählen.
Die Unterlidästhetik hingegen wird in der Regel durchgeführt, um die Kollapse und Linien zu korrigieren, die durch die Verschiebung der Fettpolster auf den Wangenknochen verursacht werden. Während dieses Eingriffs können die Fettpölsterchen endoskopisch aufgehängt werden. Dann werden die notwendigen Eingriffe am Unterlid durchgeführt.
Dieses Verfahren wird in der Regel durch einen Schnitt direkt unter den Wimpern durchgeführt.
Das Verfahren wird abgeschlossen, indem überschüssige Haut und Muskeln entfernt werden.
Wie lange dauert es, bis die Augenlidästhetik (Blepharoplastik) verheilt ist?
Rötungen und Schwellungen treten in der Regel in den ersten 3 Tagen nach der Augenlidästhetik (Blepharoplastik) auf, aber diese Symptome nehmen in der Regel ab und verschwinden innerhalb von 1 Woche. Während dieser Zeit können Schwellungen, Rötungen und Blutergüsse durch eine gute Operation und Kälteanwendung stark reduziert werden. Die Verbände an den Stichen werden in der Regel nach den ersten 3 Tagen entfernt, und die Fäden werden nach 1 Woche entfernt. Die Narben der Operation verschwinden in der Regel 1 Monat nach der Operation und das beste Aussehen wird erzielt. 3 Tage nach der Blepharoplastik ist es in der Regel möglich, zur täglichen Routinearbeit zurückzukehren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich an die Empfehlungen Ihres Arztes und die postoperativen Pflegeanweisungen halten.
Wie hoch sind die Preise für eine Augenlidästhetik (Blepharoplastik)?
Bei Menschen, die aus ästhetischen oder funktionellen Gründen eine Blepharoplastik in Betracht ziehen, kann die Operation nur am oberen oder unteren Augenlid durchgeführt werden, während der ästhetische Eingriff je nach Bedarf an beiden Augenlidern durchgeführt werden kann.
Darüber hinaus kann die Blepharoplastik in der Regel in Verbindung mit Augenbrauenlifting, Stirnlifting und endoskopischen Mittelgesichtsoperationen durchgeführt werden.
Die Preise für eine Blepharoplastik können je nach durchzuführendem Eingriff, dem Zustand des Patienten und dem bevorzugten Arzt variieren.
Daher werden die Preise in der Regel nach einer Untersuchung und Bewertung durch einen Facharzt festgelegt.